Über mich

Ich war früher als PR- und Marketingfachfrau in Beratungen angestellt und daher selbst Agentur-Kundin. Mich hat es geärgert, wenn mir die Experten den schnellen PR-Erfolg versprochen, aber keine neuen Ideen entwickelt haben. Wenn die Websitetexte genau das gleiche erzählt haben wie die auf zig anderen Seiten auch. Oder wenn ich in den Fachartikeln, die ich von der Agentur bekam, mein Briefing nicht mehr erkannte. Schon damals habe ich mir gedacht: das kann ich besser. Darum habe ich mich selbstständig gemacht. Jetzt kann ich meine Ansprüche an professionelle PR und Texte selbst umsetzen.

Es darf auch einfach gehen.

Nikui bedeutet „schwierig“ auf Japanisch

Für meinen Start ins Selbstständigenleben war mein Name Programm. Dabei begann alles so schön. Ich hatte immer schon davon geträumt, meine eigene Chefin zu sein. Richtig gute PR zu machen. Die Kunden sollten sich nicht ärgern wie ich mich selbst, als ich noch PR- und Marketingfachfrau war. Ewig nachfragen zu müssen. Das Gefühl zu haben, am langen Arm zu verhungern. Dass nichts vorwärts geht. Ich dachte: Das kann ich besser – und stieg bei einer Geschäftspartnerin ein, die schon seit einigen Jahren eine PR-Agentur führte.

Es kam anders

Aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Denn Scheitern stand nicht auf dem Programm. Die Vorstellungen meiner Partnerin und mir klafften aber immer weiter auseinander. Wir waren uns zunehmend uneins, welche Kunden wir ansprechen und wie wir uns als Agentur positionieren wollten. Will ich mir das antun? Nein. Uns beiden nicht. Nach knapp drei Jahren stand ich auf – und ging. Die Zeit danach war schwer. Ich habe gezweifelt, geheult, gehadert, getobt. Meinem Mann und meinen Freunden in den Ohren gelegen. Bis mein Ehrgeiz erwachte. „Ich will das, ich schaffe das, ich kann das“. Mein Mantra, übrigens heute noch.

Mein Neustart

Wieder ins Angestelltenverhältnis? Das war keine Option, denn Unternehmerin sein ist toll. Also – auf ein Neues. Business-Ecke im Wohnzimmer einrichten. Businessplan erstellen. Kontakte knüpfen. Netzwerk aufbauen. Kundenakquise. Und ständige Weiterbildung. Das hatte ich schon gemacht, als ich Texten und PR für mich entdeckt habe. Den PR-Fachwirt, den Fachwirt Medienmarketing und meinen Bachelor Marketing und Kommunikation. All das habe ich berufsbegleitend gewuppt.

Mein Bürohund

Bella. Sie hat mir in dieser Zeit sehr geholfen. Wenn’s mir zu viel wurde, sind wir raus in die Natur, und ich habe mir den Kopf durchpusten lassen. Die erste Zeit nach meiner Neugründung haben wir viel mit einer Hundetrainerin gearbeitet. Das haut auch mir sehr geholfen, mich zu sortieren. Denn ein Hund spiegelt genau wider, wie Herrchen oder Frauchen gerade drauf sind. Einen Bürohund kann ich nur empfehlen. Er tut dem Betriebsklima gut, und jedem Einzelnen.

Mein neues Büro

Vor einem Jahr bin ich in eigene Büroräume gezogen. Ich freue mich jeden Tag über mein Firmenschild am Eingang. Über das positive Feedback von meinen Kunden, wie zum Beispiel: „Sie hat professionell und sehr schnell unsere Wünsche in Worte gefasst.“ Oder „Großartig! Sehr gute Textarbeiten, aber auch ausgezeichnete Medienarbeit!“ Solche Rückmeldungen beflügeln mich regelrecht. Und machen mich glücklich. Ich darf meinen Selbstständigentraum leben. Mein Plan ist aufgegangen. Ich habe es geschafft und kämpfe weiter.

Ich bin dankbar

Mein Scheitern hat mich stark gemacht. Aus dieser Erfahrung habe ich sehr viel gelernt. Denn natürlich (das wissen Sie vielleicht aus eigener Erfahrung) gibt es als Unternehmerin oder Unternehmer immer mal wieder schwierige Situationen. Aber ich weiß: Wenn ich wirklich will, kann ich alles erreichen.

Meine wichtigsten Stationen

  • März 2016

    Erfüllung meines Wunschtraums: Gründung meines Unternehmens „Nikui Text und Rat“

  • April 2013 bis Januar 2016

    Der Schritt in die Selbstständigkeit: Geschäftsführende Gesellschafterin der Kommunikationsagentur Communication Presse und PR

  • Januar 2007 bis März 2013

    Auf den Geschmack gekommen: Director Marketing und PR bei der renommierten internationalen Corporate Finance- und Managementberatung goetzpartners

  • April 1998 bis Dezember 2006

    Beginn meiner Karriere im Bereich Kommunikation: PR & Marketing Coordinator bei der weltweiten Strategieberatung Bain & Company

  • 1980 bis 1998

    Stationen als Assistentin in Vertrieb und Geschäftsleitung bei internationalen Handelsunternehmen für Halbleiterprodukte sowie als Assistenz eines Partners einer internationalen Unternehmensberatung

Qualifikationen

Durchhaltevermögen habe ich während meiner berufsbegleitenden Weiterbildungen bewiesen:

  • Fachwirt Medienmarketing an der BAW München

  • Fachwirt Public Relations an der BAW München

  • Bachelor Marketing und Kommunikation an der SMI, Berlin

  • Zertifizierter Content Marketing Manager: Content Marketing & Blogging, Webmasters Akademie

Ich bilde mich ständig weiter. Mit Trainings, Webinars, Seminaren, viel Lektüre – damit die Ideen nicht ausgehen.

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